In unserem Labor ist seit Jahresbeginn möglich einen Test zur Beurteilung der quantitativen Antikörperkonzentration der SARS-CoV-2 Antikörper durchzuführen.
Der durchgeführte IgG Antikörper-Test korreliert mit neutralisierenden und damit schützenden Antikörpern im Neutralisationstest. Das Entstehen neutralisierender Antikörper ist in der Regel ab dem 15. Tag nach Ausbruch der Krankheit nachweisbar.
Das Testsystem (Fa. Abbott) weist Antikörper gegen die Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD) des Spike-Proteins des SARS-CoV-2 Virus nach. Laut Firmenangaben ist ein negativer prädiktiver Wert von 99,97% und ein positiver prädiktiver Wert von 92,92% gegeben.
Die meisten Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 basieren auf einer Sensibilisierung gegen dieses Spikeprotein. Im Falle einer erfolgten Impfung bei negativem Testergebnis empfehlen wir eine Kontrolle in ca. 8 Wochen.
Bezüglich des Ausmaßes und Dauer einer Immunität wird laufend geforscht und der aktuelle Wissensstand berücksichtigt. Wir werden Sie bezüglich neuer Erkenntnisse am Laufenden halten.
Da der SARS-CoV-2-Antikörpertest nicht als Krankenkassenleistung abgerechnet werden kann, sind für den Antikörpertest 45 Euro und für die Blutabnahme 7,80 Euro als Privatleistung zu begleichen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.